Statement zur Grimmepreis-Nominierung vom Film „Elternschule“ – Wo ist der Kinderschutz?

Der Film „Elternschule“ darf nicht Vorbild werden – für den Umgang mit Problemen und Hilferufen von Kindern.

Meiner professionellen Meinung und Beobachtung nach, hat die sogenannte Fernsehsendung mit der „Super Nanny“ und der sogenannten „Stillen Treppe“ viele Kinder bis heute emotional verletzt, beschämt und als Folge sehen wir viele Symptome.

Viele Eltern von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sitzen heute noch weinend in meiner Praxis vor mir und erzählen voller Schuldgefühle von dem Einsatz der „Stillen Treppe“ und wie es ihre Familie und Bindung bis heute belastet. Ihre Unsicherheit als Eltern hat es möglich gemacht, sagen sie.
Nie hat der Sender RTL Verantwortung übernommen.

Nun soll der Film „Elternschule“ nominiert werden für den Grimme Preis. Nein – Nein -Nein. Wir dürfen es meiner professionellen Auffassung nach nicht zulassen, schlimme, emotional verletzende Methoden zu zeigen und damit Vorbild für emotionale Gewalt zu werden.

Wo ist der Kinderschutz? – Wo ist unsere Politik?

#keinepreisefürgewalt

.